Ausbildenden Einweisung - Neue Sanitätsausbildung im DRK- in Nackenheim

Am letzten Wochenende im April fand in unserem Bildungszentrum 2 in Nackenheim die erste Ausbildenden Einweisung in die neue SANbox des Deutschen Roten Kreuzes statt. Unter der Leitung von Achim Schäfer und Friedrich Nowara wurden Ausbildende aus allen Teilen von Rheinland-Pfalz im Rahmen einer 24 Unterrichtseinheiten umfassenden Schulung mit dem neuen Leitfaden vertraut gemacht, der im Zuge der Neukonzeptionierung der Sanitätsausbildung entwickelt wurde.

Die Teilnehmenden der Einweisung wurden durch verschiedene Vorträge, Plenumsdiskussionen und praktische Übungen mit der SANbox vertraut gemacht und konnten von dem Wissen der Ausbilder sowie von den neuen methodischen und didaktischen Ansätzen der Ausbildung profitieren.

Besonders die bundeseinheitliche Ausbildung und die gleichgestellten Kenntnisse der Teilnehmenden sollen von dem neuen Modell profitieren. Dabei wurde auch das neue Schema "1. Minute: ABCDE" vorgestellt und eingehend im Kurs behandelt. Es fand ein reger Austausch statt, und die Teilnehmenden waren sich einig, dass dieses System den zukünftigen Helfenden im Sanitätsdienst noch größere Handlungssicherheit verleiht.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Einweisung und laden auch zu künftigen Lehrgängen herzlich ein.